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Autor/inn/enPuhlmann, Manuela; Tiemann, Rüdiger
TitelHandlungsmuster und Problemlösen: Eine vergleichende Videostudie zwischen Nordrhein-Westfalen und Sachsen.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 434-436Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Video; Chemie; Chemieunterricht; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Kompetenzentwicklung; Studie
AbstractUntersuchungen zum Lehrerhandeln und zur Unterrichtsorganisation gewinnen im Zusammenhang mit aktuellen Fragen zur Unterrichtsqualität im nw. Bereich zunehmend an Bedeutung. Aktuelle Studien (z.B. IPN-Videostudie, PISA-E 2003) liefern Hinweise, dass Handlungsmuster sowohl zwischen den Schulformen als auch den Bundesländern variieren, vom Unterrichtsthema jedoch unabhängig sind. Das Projekt versucht diese Fragen anhand videobasierter Unterrichtsanalysen für den Chemieunterricht der 10. Klasse zu klären. Dazu werden je 22 Hauptschul- und Gymnasialstunden aus Nordrhein-Westfalen ausgewertet. Vier der Gymnasialstunden werden mit vier, oberflächlich vergleichbaren, in Sachsen erhobenen Stunden verglichen. Beide Länder zeigen in PISA-E 2003 unterschiedliche Leistungen im Bereich Problemlösen, so dass in einem zweiten Schritt das Projekt die Frage verfolgt, inwieweit sich diese Unterschiede anhand verschieden organisierter Problemlöseprozesse erklären lassen. Design, Methoden und Ergebnisse des 08/2006 begonnenen Projekts werden auf dem Poster vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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