Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherer, Ronny; Tiemann, Rüdiger
TitelDie Entwicklung komplexer Problemlösekompetenz im Chemieunterricht (EnkoPro-Studie).
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 428-430Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Kompetenzentwicklung
AbstractDer Erwerb komplexer Problemlösekompetenz zur erfolgreichen Bearbeitung dynamischer Aufgabenstellungen ist eines der Ziele des Chemieunterrichts. Die Erhebung zeitlicher Entwicklungen dieser Kompetenz stellt jedoch ein Forschungsdesiderat dar. Basierend auf dem Modell von Koppelt und Tiemann (2008) werden computerbasierte Diagnoseinstrumente entwickelt, mit denen die Kompetenz in den Jahrgangsstufen 8, 10 und 12 an Berliner Gymnasien (N = 350 pro Jg.) erhoben werden soll. Ziel der Querschnittstudie ist die qualitative und quantitative Analyse von Kompetenzentwicklungen innerhalb der Sekundarstufe I und am Übergang zur Sekundarstufe II. Die Aufgaben sind in einem Common-Item-Design realisiert und fokussieren auf das Basiskonzept "Struktur-Eigenschaftsbeziehung" der Bildungsstandards. Methoden des Vertical Scalings erlauben dabei Vergleiche der Kompetenzausprägungen zwischen den Klassenstufen. Im Poster werden Aufgaben zur Erhebung der Problemlösekompetenz aus dem Inhaltsbereich "Bausteine makromolekularer Stoffe"(Jg. 10, 12) vorgestellt und ein Gesamtüberblick des Projekts gegeben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: