Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRueda, Antonio; Welzel-Breuer, Manuela
TitelUntersuchung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Arbeit mit einer computergestützten Lernumgebung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 353-355Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Computernutzung; Digitale Medien; Bildungsstandards; Lernumgebung; Didaktik; Computereinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Kolumbien
AbstractDiese Studie widmet sich dem Vergleich der Nutzung einer computergestützten Lernumgebung im naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland und Kolumbien. In der ersten Phase dieses Projektes zeigte sich, dass Interesse und Motivation deutscher und kolumbianischer Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit der computergestützten Lernumgebung ExploMultimedial überdurchschnittliche Werte aufwiesen (Schnirch 2006, Rueda & Welzel 2008). Dadurch sollte die Voraussetzung für effektives Lernen nach Deci und Ryan (1993) erfüllt sein. Inwiefern Lernprozesse in den vorliegenden Kontexten stattfanden, wurde im folgenden Teil mit Hilfe von Videoaufnahmen erforscht. Die theoretische Grundlage vereinigt konstruktivistische (Piaget 1972), konsequent konstruktivistische (von Aufschnaiter & Welzel 1997), kognitive (Anderson 2000) und sozial-kognitive (Schunk 2005) Ansätze in einem dreidimensionalen Kategoriensystem. Ausgewählte Videosequenzen der Arbeit mit der Lernumgebung wurden im Detail analysiert. Die Dynamik der Prozesse des selbstregulierten Lernens wird in diesem Beitrag vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: