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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWelzel-Breuer, Manuela; Stadler, Helga; Raikova, Zhelyazka; Erb, Roger; Lavonen, Jari; Buty, Christian; Ioannidis, George S.
TitelDas europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekt CAT.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 350-352Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Computernutzung; Digitale Medien; Bildungsstandards; Lernumgebung; Didaktik; Computereinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Projekt
AbstractComputergestützte Lehr- und Lernmaterialien werden europaweit in großer Variationsbreite und unterschiedlicher Qualität angeboten, jedoch gibt es kaum Kompetenzen in der effizienten Nutzung dieser Materialien im regulären Unterricht durch die Lehrkräfte. Forschungsergebnisse zeigen, dass die Chancen zur Verbesserung der Unterrichtspraxis gut sind, wenn computergestütztes Material adäquat eingesetzt werden kann und den Bedürfnissen der Schulen angepasst wird. Ziel des CAT-Projektes ist es, europäische fachdidaktische Forschungsergebnisse hierfür nutzbar zu machen. Experten aus sechs Ländern Europas arbeiten gemeinsam an der Entwicklung und Erprobung von Modulen für einen internationalen Lehrerfortbildungskurs, der dazu befähigt, die Qualität von computergestützten Lernumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht zu beurteilen, verschiedene Beispiele solcher Lernumgebungen in den eigenen Unterricht zu integrieren und Unterricht im Hinblick auf den erreichten Lernerfolg zu bewerten. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission finanziert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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