Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Andreas; Kuhn, Jochen; Müller, Wieland; Vogt, Patrik
Titel"Modified Anchored Instruction" geklärte und neue Fragen. Zusammenfassung und Ausblick.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 158-160Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Kontext; Bild; Bilddidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Kontextorientierung; Modell; Studie
AbstractIn einem Feldexperiment wurde untersucht, wie Bilder in Lerntexten das Lernverhalten und die Lernleistung beeinflussen. Aus rein kognitiver Perspektive sollten schematische Bilder die Lernleistung fördern, während dekorative Bilder vom Lerninhalt ablenken und zu einer schlechteren Lernleistung führen. Aus einer stärker motivationspsychologischen Perspektive ist aber auch denkbar, dass dekorative Bilder positive emotionale und motivationale Auswirkungen haben und damit ebenfalls den Lernprozess unterstützen. Zur Untersuchung dieser Frage wurde den 198 Schülern (7. und 8. Klasse) eines Gymnasiums in Rheinland-Pfalz zufällig eines von vier Arbeitsblättern (Texte mit instruktionalen Bildern, mit dekorativen Bildern, mit beiden Bildern oder ohne Bilder) ausgehändigt. Nach dem Lesen wurden Lernemotion und Motivation erfasst sowie das erlernte Wissen überprüft. In dem Vortrag werden die Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt und daraus resultierende Empfehlungen diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: