Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittmann, Gerald |
---|---|
Titel | Grundvorstellungen zu Bruchzahlen - auch für leistungsschwache Schüler? Eine mehrperspektivische Interviewstudie zu Lösungsprozessen, Emotionen und Beliefs in der Hauptschule. Gefälligkeitsübersetzung: Basic ideas about fractions - also for low achievers? |
Quelle | In: Mathematica didactica, 29 (2006) 2, S. 49-74
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interviewtechnik; Emotion; Problemlösen; Sekundarstufe I; Leistungsschwäche; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Glaube |
Abstract | Können leistungsschwache Schüler Aufgaben lösen, die die Entwicklung von Grundvorstellungen zu Bruchzahlen fördern sollen? Und können sie davon auch profitieren? Diesen Fragen wird in einer mehrperspektivischen Interviewstudie mit Hauptschülern nachgegangen, die Lösungsprozesse, Emotionen und Beliefs erfasst. Aus den Ergebnissen lassen sich konkrete Folgerungen für die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Hauptschule im Allgemeinen und in der Bruchrechnung im Speziellen ableiten. Can low achievers in secondary schools solve tasks which aim on the development of basic ideas (`Grundvorstellungen') for fractions? And are these tasks helpful for them? To answer these questions a multi perspective interview study focusing on students' solving processes, emotions and beliefs was led through. From the results there can be drawn conclusions for the development of open tasks for low achievers, especially for the development of tasks which submit the learning of the concept of fractions. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |