Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittmann, Gerald
TitelGrundvorstellungen zu Bruchzahlen - auch für leistungsschwache Schüler? Eine mehrperspektivische Interviewstudie zu Lösungsprozessen, Emotionen und Beliefs in der Hauptschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Basic ideas about fractions - also for low achievers?
QuelleIn: Mathematica didactica, 29 (2006) 2, S. 49-74
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interviewtechnik; Emotion; Problemlösen; Sekundarstufe I; Leistungsschwäche; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Glaube
AbstractKönnen leistungsschwache Schüler Aufgaben lösen, die die Entwicklung von Grundvorstellungen zu Bruchzahlen fördern sollen? Und können sie davon auch profitieren? Diesen Fragen wird in einer mehrperspektivischen Interviewstudie mit Hauptschülern nachgegangen, die Lösungsprozesse, Emotionen und Beliefs erfasst. Aus den Ergebnissen lassen sich konkrete Folgerungen für die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Hauptschule im Allgemeinen und in der Bruchrechnung im Speziellen ableiten.

Can low achievers in secondary schools solve tasks which aim on the development of basic ideas (`Grundvorstellungen') for fractions? And are these tasks helpful for them? To answer these questions a multi perspective interview study focusing on students' solving processes, emotions and beliefs was led through. From the results there can be drawn conclusions for the development of open tasks for low achievers, especially for the development of tasks which submit the learning of the concept of fractions.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: