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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRasch, Renate
TitelTextaufgaben in der Grundschule - Lernvoraussetzungen und Konsequenzen für den Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Word problems in primary education.
QuelleIn: Mathematica didactica, 32 (2009) [1], S. 67-92
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Forschung; Methodologie; Problemlösen; Grundschule; Mathematikunterricht; Textaufgabe
AbstractMathematische Kompetenzen können sich besonders dann optimal entwickeln, wenn sie auf bisherigem Wissen und Können der Kinder aufbauen. Dies gilt auch für Fähigkeiten im Lösen von Textaufgaben. Erst der Blick auf Entwicklungen und Entwicklungsbesonderheiten beim Umgang mit mathematischen Texten und davon abgeleitete methodisch-didaktische Schlussfolgerungen gestatten eine zielgerichtete Organisation individueller Lernprozesse in diesem Bereich. Die im Anschluss ausschnittweise vorgestellte Untersuchung widmet sich diesen beiden in engem Zusammenhang zu sehenden Forschungsfeldern, den Voraussetzungen der Lernenden und einer darauf abgestimmten Begleitung und Unterweisung durch die Lehrenden.

Mathematical abilities can develop especially optimal when they are based on the previous knowledge and skills of the children. This is also valid for the abilities in solving problems. Only the look at developments and distinctive features of development whilst handling mathematical texts and methodical-didactic conclusions drawn from them allow a purposeful organization of individual processes of learning in this area. The following study presented as an extract is devoted to the two fields of research being closely linked with each other, to the pre-conditions of the learners and the coordinated accompanying and instructing by the teachers.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
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