Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reibold, Julia |
---|---|
Titel | Lösungen vergleichen. Ideen zur Ergebnisauswertung. Gefälligkeitsübersetzung: Comparing solutions. Ideas to evaluate results. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 162, S. 52-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Ausdruck; Problemlösen; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernergebnis; Lehrmethode; Arbeitsheft; Concept Map; Lehrerhandbuch; Mathematikunterricht; Analyse; Manipulation; Optimierung |
Abstract | Der Beitrag stellt neue Ideen für eine lernförderliche Gestaltung der Ergebnisauswertung bei differenzierenden Aufgaben vor, die sich durch Methodenvielfalt auszeichnet und Schülerinnen und Schüler beteiligt. Zwei Beispiele verdeutlichen das Konzept: Zu einer Extremwertaufgabe (10.-12.Klasse) wird eine Musterlösung als Concept-Map angeboten; eine Aufgabe zum Aufstellen von Termen wird mit einer grafisch strukturierte Lösung verglichen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |