Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrave, Bernd
TitelErfahrungen mit Blütenaufgaben. Komplexe Aufgaben zugänglich machen.
Gefälligkeitsübersetzung: Experiences with problems grouped by ability. Making complex problems accessible.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2010) 162, S. 18-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterGruppenbildung; Problemlösen; Sekundarstufe I; Lehrerhandbuch; Unterrichtsmedien; Selbst gesteuertes Lernen; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Problemstellung
AbstractMit sogenannten "Blütenaufgaben" wird ein selbstdifferenzierendes Aufgabenformat für vertiefende Übungen vorgestellt. Einer komplexen Aufgabe werden ein bis zwei Teilaufgaben vorgeschaltet, die einen einfachen und geschlossenen Einstieg ermöglichen. Den Abschluss bildet ein in vielfältiger Weise geöffneter, aspektreicher Aufgabenteil. Durch die vorbereitenden Teilaufgaben mit zunehmender Schwierigkeit und wachsender Offenheit wird ein gemeinsame Grundlage geschaffen, während der hintere Aufgabenteil ein erweitertes Lernangebot für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler bietet. Ein Konzept zum Erstellen und zur methodischen Umsetzung von Blütenaufgaben wird erläutert und an dem Beispiel "Glückräder auf dem Schulfest" dargestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: