Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaschke, Tobias |
---|---|
Titel | Das Gleisproblem. Wie man Kreisteile bestimmen kann. Gefälligkeitsübersetzung: The problem of rails. How to determine the sectors of a circle. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 165, S. 17-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Modellbildung; Stundenplan; Unterrichtsmethode; Lehrerhandbuch; Fläche; Kreis; Kreissektor; Mathematik; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Problem |
Abstract | Gleisstücke einer Holzeisenbahn bilden den Sachkontext für eine Doppelstunde zum Thema Kreisteile. In Gruppenarbeit messen und rechnen die Schülerinnen und Schüler, modellieren das Gleisstück auf verschiedenen Wegen und erarbeiten den Kreisausschnitt als Teil des Vollkreises. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |