Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiethmayer, Eduard
TitelIndividuelles Fördern, differenzierter Unterricht und Selbstregulation des Lernens.
Quelle(2011), 49 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-opus-40244
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Lernumgebung; Kompetenzorientierung; Differenzierender Unterricht; Selbstbestimmtes Lernen
AbstractIndividuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler und die sich daraus ergebende Notwendigkeit nach Differenzierung des Unterrichts wird im Zusammenhang mit Selbstbestimmtem Lernen diskutiert. Aus den internationalen Forschungen zum Selbstregulierten Lernen, mit Bezug auf die "Goal Theory", werden Schlussfolgerungen für einen kompetenzorientierten Unterricht gezogen: Die Vielfalt individueller Lernzugänge ist durch Förderung nicht aufzulösen, sondern bleibt grundsätzlich bestehen. Kompetenzorientierte Förderung darf nicht so verstanden werden, dass auf diesem Wege eine neue "Homogenisierung" (diesmal im Hinblick auf Steuerungskompetenzen) anzustreben ist. Das Design von Lernumgebungen muss dem entsprechen. Ein konkreter Vorschlag wird hier beschrieben und begründet. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: