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Die Funktion der Landeskunde im Franzoesischunterricht. Ergebnisse des Arbeitskreises "Landeskunde" im Projekt "Frankreichkunde im Franzoesischunterricht" des Deutsch- Franzoesischen Instituts Ludwigsburg.
Nach der Darstellung der gegenwaertigen Situation der Landeskunde im Fremdsprachenunterricht fasst die Autorin einige Grundsatzueberlegungen zusammen, die dazu beitragen sollen, das Problem der Integration von Landeskunde in den Spracherwerbsprozess zu loesen, um so dem schnellen Verlust der muendlichen Kommunikationsfaehigkeit, der bei nicht ausreichender kognitiver und inhaltlicher Substanz sowie bei fehlender Erfahrung der Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen droht, vorzubeugen. Die Schlussfolgerungen sind aus der Erarbeitung konkreter Unterrichtsmaterialien zu ausgewaehlten Themen fuer den Franzoesischunterricht der Sekundarstufe Eins zud Zwei im Rahmen eines vom Deutsch-Franzoesischen Institut in Ludwigsburg durchgefuehrten Projekts hervorgegangen. Dabei steht das Lernziel der "transnationalen Kommunikationsfaehigkeit" im Vordergrund, das eine enge Verknuepfung von Geschichte, "Internationalisierung" und Alltagserfahrung voraussetzt. Im Hinblick auf eine schuelerzentrierte Paedagogik soll bereits auf der Sekundarstufe Eins die muttersprachliche und eigengesellschaftliche Entwicklung der Schueler in den Lernprozess eingebracht werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Baumgratz, Gisela: Die Funktion der Landeskunde im Franzoesischunterricht. Ergebnisse des Arbeitskreises "Landeskunde" im Projekt "Frankreichkunde im Franzoesischunterricht" des Deutsch- Franzoesischen Instituts Ludwigsburg. 1982.
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