Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Baumgratz, Gisela
Titel: Die Funktion der Landeskunde im Franzoesischunterricht. Ergebnisse des Arbeitskreises "Landeskunde" im Projekt "Frankreichkunde im Franzoesischunterricht" des Deutsch- Franzoesischen Instituts Ludwigsburg.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 2, S. 178-183     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernziel; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Soziologie; Kontrastierung
Abstract: Nach der Darstellung der gegenwaertigen Situation der Landeskunde im Fremdsprachenunterricht fasst die Autorin einige Grundsatzueberlegungen zusammen, die dazu beitragen sollen, das Problem der Integration von Landeskunde in den Spracherwerbsprozess zu loesen, um so dem schnellen Verlust der muendlichen Kommunikationsfaehigkeit, der bei nicht ausreichender kognitiver und inhaltlicher Substanz sowie bei fehlender Erfahrung der Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen droht, vorzubeugen. Die Schlussfolgerungen sind aus der Erarbeitung konkreter Unterrichtsmaterialien zu ausgewaehlten Themen fuer den Franzoesischunterricht der Sekundarstufe Eins zud Zwei im Rahmen eines vom Deutsch-Franzoesischen Institut in Ludwigsburg durchgefuehrten Projekts hervorgegangen. Dabei steht das Lernziel der "transnationalen Kommunikationsfaehigkeit" im Vordergrund, das eine enge Verknuepfung von Geschichte, "Internationalisierung" und Alltagserfahrung voraussetzt. Im Hinblick auf eine schuelerzentrierte Paedagogik soll bereits auf der Sekundarstufe Eins die muttersprachliche und eigengesellschaftliche Entwicklung der Schueler in den Lernprozess eingebracht werden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: