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Autor/inn/enKarner, Britta; Cloos, Peter; Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Franke-Meyer, Diana; Reyer, Jürgen; Scheiwe, Kirsten; Liegle, Ludwig; Neumann, Karl; Schnurrer, Marina; Tuffentsammer, Mathias; Roßbach, Hans-Günther; Betz, Tanja; Diller, Angelika; Heitkötter, Martina; Jurczyk, Karin
Sonst. PersonenCloos, Peter (Hrsg.); Karner, Britta (Hrsg.)
TitelErziehung und Bildung von Kindern als gemeinsames Projekt.
Zum Verhältnis familialer Erziehung und öffentlicher Kinderbetreuung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), VI, 195 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Sozialen Arbeit. 25
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0722-3
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Partnerschaft; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Sozialpädagogik; Kooperation
AbstractDer Band beleuchtet das Verhältnis von familialer und öffentlicher Erziehung, Bildung und Betreuung aus unterschiedlichen Perspektiven. Zunächst werden die aktuellen Verschiebungen hin zu einer immer stärkeren öffentlichen Verantwortung sowohl in ihrer geschichtlichen Genese als auch in ihrer gesamtgesellschaftlichen Bedingtheit herausgestellt. Des Weiteren wird die Aufspaltung des kindlichen Erfahrungs- und Erziehungszusammenhangs und daraus resultierende Fragen nach dem Ineinandergreifen dieser beiden Sozialisationsfelder thematisiert. Ebenso werden aktuelle konzeptionelle Bestrebungen hinsichtlich einer stärkeren Verknüpfung von familiärer und öffentlicher Erziehung, Bildung und Betreuung vorgestellt. Der Band bietet eine grundlegende Einführung in das Verhältnis von Erziehung und Bildung in Familie und Kindertageseinrichtungen. Er liefert zugleich Argumente für eine theoretische und empirisch unterfütterte Neubestimmung dieses Verhältnisses. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
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