Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaddock, Barry J.
TitelBeyond the dictionary: Studying connotations in the English class.
QuelleIn: Englisch, 17 (1982) 2, S. 55-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Konnotation; Sprachgefühl; Wort; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule; Bedeutung; Wörterbuch
AbstractDer Verfasser unterbreitet Vorschlaege, wie man im Hochschulunterricht das Gefuehl fuer Konnotationen englischer Lexeme entwickeln koennte. Er geht dabei von der Beobachtung aus, dass bisher immer Denotationen im Vordergrund standen, betont aber, dass Konnotationen fuer die Entwicklung eines Sprachgefuehls und das Erkennen kulturspezifischer Gegebenheiten wesentlich sind, abgesehen davon, dass die Kenntnis konnotationsstiftender Elemente der Bedeutungserschliessung foerderlich sein kann. Die Thematik wird anhand von Graphemkombinationen, Kunstwoertern, Ausdruecken der Werbesprache und Lewis Carrolls "Jabberwocky" erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: