Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeuen, Heinz
TitelV-Effekt oder Urform der Oper?
"Die Dreigroschenoper" aus der Perspektive des Komponisten.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 3, S. 57-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Episches Theater; Literatur; Verfremdung; Musik; Musikästhetik; Oper; Brecht, Bertolt; Busoni, Ferruccio; Weill, Kurt; Deutschland
AbstractDie "Dreigroschenoper" gilt allgemein als Schulbeispiel für das epische Theater und den sogenannten Brecht-Weill-Stil. Vor dem Hintergrund der Weill-Forschung erscheint diese Reduzierung problematisch. In Weills musikdramaturgischem Denken ist der Begriff des 'Gestus' weiter gefasst, und 'Verfremdung' stellt nur eine von mehreren Funktionen dar, die Musik für ihn im 'Musikalischen Theater' zu übernehmen hat (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: