Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Askedal, John O.
Titel: Zur semantischen Analyse deutscher Auxiliarkonstruktionen unter dem Aspekt der Unterscheidung von summativer und nichtsummativer Bedeutung.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 3, S. 159-167
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 33
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Hilfsverb; Idiomatik; Kontrastive Linguistik; Lexik; Semantik; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Zusammengesetzte sprachlich-syntaktische Einheiten koennen ihre Bedeutung aus der Summe der addierten Einheiten erhalten (= summativ) oder eine nichtkumulative Bedeutungsstruktur aufweisen (= nicht- summativ). Der Autor untersucht nun Verbalfuegungen mit Hilfsverben und fragt, ob die Hilfsverbkonstruktionen im Vergleich mit den entsprechenden Vollverbkonstruktionen eine summative Bedeutung haben oder nicht. Er durchmustert zahlreiche Verbalfuegungen (mit sein, werden, bleiben, haben, duerfen, koennen, moegen, muessen, sollen, drohen, versprechen). Es ergibt sich, dass Modalverbfuegungen meist summativ interpretierbar sind, waehrend andere Konstruktionen eine nicht-summative Bedeutung haben, was das Problem im Deutschen nicht erleichtert, der Sprache aber leistungsfaehige Konstruktionen zur Verfuegung stellt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: