Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSaalbach, Henrik; Leuchter, Miriam
TitelNaturwissenschaftliches Lernen in der Eingangsstufe.
Erster Teil: Voraussetzungen und Möglichkeiten der Unterstützung.
QuelleIn: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 2, S. 44-48Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-9439
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Eingangsstufe; Lernprozess; Lernumgebung; Lernaufgabe; Kontextualisierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag diskutieren [die Verfasser] Bedingungen für gelingenden frühen naturwissenschaftlichen Unterricht. Zum einen plädieren [sie] dafür, die Gestaltung entsprechender Lernumgebungen an den entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder auszurichten, das heißt sowohl die spezifische Beschaffenheit des Wissens junger Kinder zu berücksichtigen als auch die bereits vorhandenen kognitiven Fähigkeiten zu nutzen. Zum anderen zeigen [sie] Möglichkeiten auf, den Lernprozess junger Kinder durch angemessene Strukturierungen entsprechend zu unterstützen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: