Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuhrmann, Elisabeth
Sonst. PersonenKrause, Winfried (Mitarb.); Rönsch, Monika (Mitarb.)
TitelProblemlösen im Unterricht: "Der Fuchs und die Trauben".
QuelleIn: Journal of social science education, 10 (2011) 1, S. 56-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293; 1628-5293
SchlagwörterSozialistische Persönlichkeit; Persönlichkeitsformung; Problemlösen; Schuljahr 10; Fabel; Nationalismus; Patriotismus; Politische Bildung; Sozialismus; Staatsbürgerkunde; Deutschland-DDR
AbstractIn 2010-3 issue, JSSE started a case archive with an example of a lesson from the western part of Germany in the 1960s. Part two of the case archive continues with an example from the former eastern part of Germany, the German Democratic Republic (GDR) from 1949-1989 - a nation, which does not exist any longer. The subject is "Staatsbürgerkunde" (civics and politics) and the lesson is settled in the middle of the 1980s. Within socialist cosmopolitanism ("Kommunistische Internationale"), national identity plays always a vital role. Studies in history of education have labelled the GDR as a classical form of "Erziehungsstaat" (Benner 1998), a sort of "participatory dictatorship" (Fulbrook 2005, 2009), where a high quality of citizenship participation fostered the illusion of a socialistic character (sozialistische Persönlichkeit) in a socialistic democracy. The content of the reported lesson is situated in the Cold War (1945-1991) between the Communist World and the Western World in its final period. The lesson uses the well known fable The fox and the Grapes (Der Fuchs und die Trauben) to recall national and patriotic emotions. Core questions of educational philosophy can be studied such as manipulation and indoctrination (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of social science education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: