Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voß, Heike |
---|---|
Titel | The smartest giant in town. Für Sie ausprobiert: A participation story. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 9 (2011) 2, S. 11-14 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Schuljahr 03; Unterrichtseinheit; Erzählen; Erzählung; Englischunterricht; Partizipation; Deutschland |
Abstract | Sowohl der Einsatz von Bilderbüchern als auch Storytelling genießen im Englischunterricht der Grundschule einen hohen Stellenwert. Die Autorin stellt in ihrem Unterrichtsbeispiel vor, wie durch das Einbeziehen der Kinder in die Handlung des Textes ein Brückenschlag zwischen beiden Unterrichtsmethoden erreicht werden kann. Grundlage ist das Bilderbuch "The Smartest Giant in Town" von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Die Lehrperson stellt den Riesen vor und erzählt die Geschichte des Buches frei nach. Die Schüler singen ein Lied aus dem Buch mit und zeigen mithilfe von Bildkarten Stellen auf, die sich im Buch wiederholen. Nach erneutem Vortrag der Lehrperson bringen die Schüler anhand der Bildkarten die Geschichte in die richtige Reihenfolge. Durch ein Rollenspiel wird der Inhalt der Geschichte vertieft. In einer Partnerübung suchen sich die Kinder eine Figur aus dem Buch aus, entwerfen ein Gespräch dieser Figur mit dem Riesen und führen dies mithilfe von Stabpuppen vor der Klasse aus. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |