Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Alexander, Richard J.
Titel: What's in a fourletter word? Word meaning in English and second language learning.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 81 (1982) 2, S. 219-224     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Lexik; Semantik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Bedeutung
Abstract: Durch die Einbettung der Woerter in ein mehrdimensionales Geflecht sind die Wortbedeutungen einem dynamischen Aenderungsprozess unterworfen. Das Beherrschen einer Zweitsprache setzt daher das Wissen um die komplexen Beziehungen voraus, durch die in der Lexik dieser Sprache die Items verbunden werden. Der Fremdsprachenlehrer sollte die zahlreichen Assoziationen kennen, die bestimmte Woerter hervorrufen, um die Texte fuer den Unterricht entsprechend auszuwaehlen und zu besprechen. Die Informationen, die er mit Hilfe einer "Wortkarte" vermitteln koennte, werden am Beispiel des Wortes "kick" dargestellt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: