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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Albertson, Kathleen
Titel: Teaching pronunciation with visual feedback.
Quelle: In: NALLD Journal, 17 (1982) 1, S. 18-33     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Lautschrift
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Visuelles Medium; Didaktische Grundlageninformation; Fonologie; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Visualisieren; Diskrimination; Rhythmus; Intonation
Abstract: Da es vor allem erwachsenen Lernern oft sehr schwer faellt, die Unterschiede zwischen kontrastierenden Lauten zu hoeren, setzt die Autorin im Unterricht einen modifzierten Oszillographen genannt "Visi- Pitch", ein, der die akustischen Vorgaenge sichtbar macht. Die unmittelbare Rueckmeldung unterstuetzt den Lerner beim Einsatz der Sprechwerkzeuge und ermoeglicht einen Vergleich mit dem authentischen Vorbild. Das Verfahren eignet sich nicht nur zur Verdeutlichung der meisten Phoneme und Allophone, sondern auch fuer die Schulung von Intonation und Rhythmus.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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