Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Rochholz, Erik
TitelKlettern für Soft Skills.
Klettern als erlebnispädagogische Maßnahme für Jugendliche ohne Ausbildung. Wie ein Klettertag am Anfang eines sozialen Lernprozesses steht.
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 5, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterGruppendynamik; Soziale Interaktion; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Erlebnispädagogik; Sportpädagogik; Sozialpädagogik; Erfahrungsbericht; Jugendlicher
AbstractErlebnispädagogische Bewegungsangebote können bei Kindern und Jugendlichen zu einem verbesserten kommunikativen und sozialen Miteinander sowie zu einem gewaltfreien Umgang mit Konflikten beitragen helfen. Die Erfahrungen aus dem "Regensburger Modell" (kooperative Beschulungsform) zeigen, wie Heranwachsende (16-20 Jahre) ohne Ausbildung im Rahmen einer eintägigen Klettereinheit (heterogene Gruppen) individuell und umfassend gefördert werden. Die zur Hälfte aus Familien mit Migrationshintergrund stammenden oft ungeduldigen und frustrationsanfälligen Jugendlichen, sollen beim Erwerb der Klettertechnik an der Kletterwand ihren anfänglichen ungebändigten Bewegungsdrang und ihre Angst unter Kontrolle bringen und dabei lernen, wie man im respektvollen Umgang miteinander (verantwortungsvolles Sichern) grundlegende Bewegungserfahrungen (Kletterroute) sammelt. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: