Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoschmann, Regina; Ehnold, Peter; Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Golla, Andre
TitelDrums Alive: ein Konzept für die soziale Integration von behinderten SchülerInnen.
QuelleIn: Bewegungserziehung, 64 (2010) 5, S. 22-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Kind; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Übungsprogramm; Unterrichtsgestaltung; Musik; Bewegungsform; Bewegungssteuerung; Kondition (Sport); Schulsport; Sportpädagogik; Anforderungsprofil; Geistige Behinderung
AbstractZwei zentrale Funktionen des Schulsportes, die über die Vermittlung sportspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten hinausgehen, stellen Integration und Sozialisation dar. Bewegungsangebote, die ein gemeinsames Sporttreiben behinderter und nichtbehinderter Schüler ermöglichen, scheinen diese Aufgaben umsetzen zu können. Einerseits wird den Behinderten auf diese Weise eine partielle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht, andererseits die Entwicklung der Nichtbehinderten zu einer wert- und normkonformen Persönlichkeit unterstützt. Allerdings stellt dies nicht nur hohe Anforderungen an die beteiligenden Personen, sondern auch an das eingesetzte Sportangebot. Inwieweit und in welcher Form die Bewegungsform Drums Alive diesen Ansprüchen gerecht werden kann, steht im Fokus dieses Artikels. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegungserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: