Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorries, Bodo von
TitelLandwirtschaftliche Revolution - Fortschritt oder Suendenfall?
QuelleIn: Geschichte lernen, (1987) 1, S. 19-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSoziale Entwicklung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Landwirtschaft; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Steinzeit; Vor- und Frühgeschichte; Bild; Jungsteinzeit; Materialsammlung
AbstractDieses Schuelerarbeitsheft gilt einem in der Schule vernachlaessigten Thema, der landwirtschaftlichen Revolution der Jungsteinzeit und der durch sie hervorgerufenen grundlegenden Veraenderungen der gesamten Lebensfuehrung des Menschen. Das mehr bildorientierte Schuelermaterial ist nur durch Ueberschriften, knappe Einleitungen und Arbeitsanregungen verbunden und aufbereitet. Thematisiert wird die Ambivalenz der Folgen dieser neolithischen landwirtschaftlichen Revolution fuer den Alltag (Werkzeuge, Arbeitstechniken, Krankheit, Lebensstandard), das Zusammenleben (Geschlechterverhaeltnis, Waffen, Eigentum, Krieg) und fuer die Umwelt (Kultivierung, Domestikation, Umweltzerstoerung wie Abholzung, Ziegenverbiss und Versalzung). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Landwirtschaftliche Revolution in der Jungsteinzeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: