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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Griese, Hartmut M.
Titel: Verstaendigung ueber Perspektiven. Zur Diskussion um d. Didaktik polit. Bildung.
Quelle: In: Materialien zur politischen Bildung, (1988) 4, S. 18- 25     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-0476
Schlagwörter: Ideologiekritik; Wissenssoziologie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialkunde; Theoriebildung; Mead, George Herbert
Abstract: Einen Konsens ueber Inhalte und Ziele der politischen Bildung gibt es nicht. Theoretische Konzepte sind abhaengig von ausserwissenschaftlichen Praemissen, vor allem dem Menschen- und Gesellschaftsbild. Das Dilemma der Theorie der politischen Bildung kann nur in wissenssoziologisch- ideologiekritischer Sicht geloest werden. Der Wissenssoziologie geht es um die Reflexion des Entstehens und der Vermittlung von Ideologien und deren Konsequenzen. Hinter der jeweiligen Auffassung ueber Politik, Bildung, Mensch und Gesellschft stehen unterschiedliche Interessen. Die politische Bildung muss von einem "totalen Ideologieverdacht" ausgehen und die unterschiedlichen Perspektiven der Beurteilung der objektiven Realitaet und die ideologische Absicherung von Interessen aufdecken. Eine dogmatische Ausgrenzung bestimmter Perspektiven ist dabei nicht moeglich. Politische Bildung ist informativ, relativierend und aufklaerend, ihre Ziele sind die Suche nach Moeglichkeiten der Verstaendigung und der kritische Kompromiss.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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