Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metz, Nina |
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Titel | Shattered Symbols. Pop, Kult und das Religiöse in jugendkulturellen Bildwelten. Gefälligkeitsübersetzung: Shattered symbols. Pop music, cult and religion in youth culture image worlds. |
Quelle | Aus: Richard, Birgit (Hrsg.): Inter-cool 3.0. Jugend, Bild, Medien; ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung. München: Fink (2010) S. 261-272 |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7705-4926-9 |
Schlagwörter | Video; Inszenierung; Bild; Popkultur; Musik; Popmusik; Religion; Jugendkultur; Symbol |
Abstract | Das Rituelle durchzieht zeitgenössische Popkultur in diffusen Formen. Betrachtet man die ungeheure Beliebtheit von Tier- und Monstermasken aller Art im Indie-Genre, die es ermöglichen, immer neue Variationen jugendlicher Entfremdung und Außeralltäglichkeit ins Bild zu setzen, wird dies ebenso deutlich wie anhand der schamanisch-hohepriesterlichen Gesten, die nahezu alle populärmusikalischen Stilrichtungen aufgreifen. Dieses Motiv jugendlicher Selbstinszenierung soll im Beitrag anhand der Auseinandersetzung mit dem aktuellen Musikvideo der schwedischen Musikerin Fever Ray zu dem Song "When I grow up" genauer betrachtet und analysiert werden. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |