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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Andreas (Hrsg.)
TitelSchule - der Zukunft voraus.
Was wäre, wenn....?; Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: School - ahead of the future. What will happen if....?; reader and textbook for future-oriented approaches in vocational education.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), 175 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0765-0
SchlagwörterZukunftsperspektive; Benachteiligtenförderung; Lehrerbildung; Lernvoraussetzungen; Unterricht; Europäisierung; Wirtschaftsethik; Wirtschaftspädagogik; Berufliche Selbstständigkeit; Berufsschule; Sozialpädagogik; Heterogenität; Narration
Abstract"Zusammengetragen werden Überlegungen zu zentralen Fragen des Unterrichtens und der beruflichen Bildung, die im Rahmen der Tagung 'Schule - der Zukunft voraus' an der Leuphana Universität Lüneburg zwischen Studierenden und Expertinnen und Experten ausgetauscht wurden. In den einzelnen Beiträgen werden zunächst die jeweils relevanten Kerngedanken dargelegt. Anschließend wird versucht, vor dem Hintergrund der Leitfrage 'Was wäre, wenn...?' zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten zu skizzieren. Hier geht es darum, die Vielfalt möglicher und wahrscheinlicher Zukünfte der Bildung im Jahr 2025 zu illustrieren. Wir hoffen, dass wir damit einen Anreiz schaffen, sich mit den entsprechenden Inhalten auseinander zu setzen. Gleichzeitig möchten wir damit ein vernetztes Denken fördern und nicht zuletzt die Einsicht wecken bzw. stärken, dass die Zukunft gestalt- und veränderbar ist." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Andreas Fischer, Gabriela Hahn: Editorial (7-8); Andreas Fischer: Schule - der Zukunft voraus (9-20); Hermann Nehls: Europäische Entwicklungen und Herausforderungen - Was wäre, wenn in fünfzehn Jahren (2025) europäische Maßnahmen im deutschen Bildungssystem umgesetzt würden? (21-30); Holger Küls: Lernfelder in der Sozialpädagogik - Überlegungen zur Zukunft eines Curriculums (31-44); Sandra Bohlinger: Was wäre, wenn berufsbildende Schulen in der Lage wären, Benachteiligte in das Beschäftigungssystem zu integrieren? (45-60); Gerhard Gerdsmeier: Narration im beruflichen Unterricht - ein Bericht aus dem Jahr 2025 (61-74); Dirk Loerwald: Wirtschaftsethik im Ökonomieunterricht. Zum Spannungsverhältnis von ethischer Ökonomie und ökonomischer Ethik aus wirtschaftsdidaktischer Sicht (75-92); Fabian Lamp, Beate Wischer: Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre? (93-108); Ilona Ebbers: Können sie, wenn sie könnten? Ja, sie können - Perspektiven zur "Kultur der Selbstständigkeit" in der Ausbildung von Lernenden und Lehrenden (109-117); Rolf Dubs: Integrierte Lehrerbildung mit einer Campus-Schule: Eine Vision oder eine Utopie? (119-130); Dieter Hölterhoff: Berufsbildende Schulen 2025 - Eine kritische Reflexion (131-152); Boris Hauschild: Szenario für die wirtschaftsberufliche Bildung. Was wäre, wenn...? (153-174).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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