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Sonst. PersonenKrappmann, Lothar (Hrsg.); Lob-Hüdepohl, Andreas (Hrsg.); Bohmeyer, Axel (Hrsg.); Kurzke-Maasmeier, Stefan (Hrsg.)
TitelBildung für junge Flüchtlinge - ein Menschenrecht.
Erfahrungen, Grundlagen und Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Education for young refugees - a human right. Experiences, principles and prospects.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 324 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Bildungsethik. 7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-3547-5
SchlagwörterBildungschance; Soziale Situation; Bildungspolitik; Förderung; Bildungsprogramm; Ethik; Gerechtigkeit; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Ausbildungsförderung; Integration; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Flüchtling; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Österreich
Abstract"Im Fokus dieses Buches stehen die Grundlagen und Perspektiven der Umsetzung des Menschenrechts auf Bildung für junge Flüchtlinge in Deutschland. Nach den OECD-Bildungsstudien der vergangenen Jahre ist Deutschland noch weit von dem Ziel entfernt, benachteiligte Schülerinnen und Schüler in Deutschland ausreichend zu fördern und allen Kindern und Jugendlichen gleiche Bildungschancen zu bieten. Wissenschaftler und Praktiker plädieren in diesem Buch für eine Verbesserung der Situation von Kinderflüchtlingen im Bildungssystem und in anderen Lebensbereichen. Um die unterschiedlichen Implikationen des Rechts auf Bildung junger Flüchtlinge zu verdeutlichen, werden biografische, sozialwissenschaftliche, ethische und rechtliche Facetten beleuchtet und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Geleitworte: Annette Schavan (9-10); Vernor Murloz Villalobos (11-16); Lothar Krappmann, Andreas Lob-Hüdepohl, Axel Bohmeyer, Stefan Kurzke-Maasmeier: Einleitung (17-22); A. Biografische Wegerkundungen: Sanja Jagesic: Von Zenica nach Chicago. Eine autobiografische Bildungsreise (25-29); "Etwas für die Gerechtigkeit tun!" Ein Gespräch mit dem Berliner Juristen Ibrahim Kanalan über Bildung unter erschwerten Bedingungen (31-36); Stefan Kurzke-Maasmeier: Die Proviantmeisterin - Elizabeths Geschichte (37-40); B. Fachwissenschaftliche Zugänge: B.I Sozial- und Humanwissenschaftliche Perspektiven: Birgit Behrensen, Manuela Westphal: Junge Flüchtlinge - ein blinder Fleck in der Migrations- und Bildungsforschung. Bildung junger Flüchtlinge als Randthema in der migrationspolitischen Diskussion (45-58); Karin Weiss: Lebenslagen von jungen Flüchtlingen in Deutschland (59-70); Monika Treber: Die Ressource Bildung in der Sozialen Arbeit mit jungen Flüchtlingen (71-81); Birgit Möller, Hubertus Adam: Jenseits des Traumas: die Bedeutung von (schulischer) Bildung aus psychologischer und psychotherapeutischer Perspektive (83-98); Georg Auernheimer: Bildung als Medium der Anerkennung - Migration und Bildungsgerechtigkeit (99-110); B.II Anthropologische und ethische Perspektiven: Axel Bohmeyer: Das Menschenrecht auf Bildung: anthropologisch-pädagogische Zugänge (113-122); Andreas Lob-Hüdepohl: Menschenrechte in Illegalität?! Theologisch-ethische Anmerkungen zu einem neuzeitlichen Problem (123-132); Claudia Lohrenscheit, Mona Motakef: Bildung als universelles Menschenrecht - Grundlagen und Forderungen (133-144); K. Peter Fritzsche: Menschenrechtsbildung als ein Schlüssel zur Verwirklichung der Menschenrechte - auch im Flüchtlingsschutz (145-156); B.III Rechtliche Perspektiven: Hendrik Cremer: Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes: seine Entstehungsgeschichte, normative Kraft und Bedeutung mit Blick auf Flüchtlingskinder und Bildung (159-167); Erich Peter: Das Recht des statuslosen Kindes auf Bildung (169-175); Georg Classen: Arbeitserlaubnis und Ausbildungsförderung für Flüchtlinge (177-190); C. Bildungsperspektiven im Alltag junger Flüchtlinge: Donja Amirpur: Vorurteilsbewusste Erziehung - ein Konzept auch für junge Flüchtlinge. Das Projekt "Vielfalt gestalten" (193-196); Michael Stenger: Die Potenziale junger Flüchtlinge durch schulische Förderung - die SchlaU-Schule (197-202); Heinz Fronek: Bildung und Integration von jungen Asylsuchenden in Österreich (203-209); Gabi Klein: Proben für den richtigen Auftritt im Leben (211-217); Wahiba Megdad: Den Einstieg in den Beruf erleichtern - das Projekt KUMULUS (219-222); Doris Kölsch: Fit für die Zukunft. Ausweg aus der Ausbildungssackgasse für junge Flüchtlinge (223-231); D. Politische Handlungsfelder und Herausforderungen: D.I Herausforderungen für Politik und Kirchen: Maria Böhmer: Bildung für junge Flüchtlinge - politische Herausforderungen (237-238); Kajo Wasserhövel: Möglichkeiten der Verbesserung von Bildung und Beschäftigung junger Migranten (239-243); Marlene Rupprecht: Bildung als Kinderrecht - nicht für junge Flüchtlinge? (245-248); Georg Kardinal Sterzinsky: "Da stand Josef in der Nacht auf und floh mit dem Kind und dessen Mutter nach Ägypten" (Mt 2,14). Die katholische Kirche und der Anspruch junger Flüchtlingen auf Schutz, Bildung und Entwicklung (249-254); Stephan Reimers: "Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt"... (Mk. 9,36-37). Die evangelische Kirche und das Recht junger Flüchtlingen auf Schutz, Bildung und Entwicklung (255-258); D.II UN-Institutionen und Nichtregierungsorganisationen: Programme und Forderungen: Lothar Krappmann: Die Arbeit des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes und die Umsetzung des Kinderrechts auf Bildung in Deutschland (261-272); Jörg Maywald: Zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland im Bereich des Schulwesens (273-279); Albert Riedelsheimer: Das Recht auf Bildung für junge Flüchtlinge. Forderungen des Bundesfachverbands Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e. V. (281-284); Uta Rieger: "Best Interests of the Child": Die UNHCR-Richtlinien und das Recht auf Bildung (285-290); Antonie Curtius: UNESCO-Priorität "Education for All". Damit Bildung für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bis 2015 zur Wirklichkeit wird (291-293); Kerstin Bücker: Bildung für Kinder in Not. Ausgewählte Projekte von UNICEF (295-300); Nachwort: Rita Süssmuth: Bildung für alle - die Diskrepanz zwischen Recht und Realität (303-305); Anhang: Ausgewählte internationale Dokumente (309-314).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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