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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Grammes, Tilman; Kuhn, Hans W.
Titel: Unpolitischer Politikunterricht? Versuch e. qualitativen fachdidakt. Analyse.
Quelle: In: Gegenwartskunde, 37 (1988) 4, S. 491-499     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-5875
Schlagwörter: Generationenbeziehung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Willensbildung; Sozialkunde
Abstract: Dokumentiert wird das Transkript einer 1984 an einer Berliner Gesamtschule durchgefuehrten Unterrichtsstunde zum Thema "Ausmass und Bedeutung der neuen Jugendbewegung", die einer politikdidaktischen Analyse mit der Intention unterworfen wird, die Umsetzungsmoeglichkeiten eines vorgegebenen Unterrichtsmaterials zu pruefen und dabei besonders darauf zu achten, ob angesichts des politischen Themas auch tatsaechlich politischer Unterricht stattfindet. Die Analyse verdeutlicht, dass zwar positive Strukturmomente des vorgestellten Unterrichts vorhanden sind, die ihn als scheinbar politischen ausweisen, die Verkoerperungen in fachdidaktischer Hinsicht ihn aber zu einem unpolitischen Polkitikunterricht machen. Diese Verkuerzungen werden detailliert nachgewiesen, und sie werden u. a. darin gesehen, dass es dem Lehrer nicht gelingt, die Schueleraeusserungen auf eine politologische Fragestellung hin zuzuspitzen und die unterschiedlichen Positionen dadurch in eine fruchtbare Verhandlung zu bringen (S. 497). Der Beitrag schliesst mit dem Hinweis, dass die Analyse eine fruchtbare Diskussion in Gang setzen moege und entsprechende intensive qualitative Unterrichtsanalysen wichtig sein koennten fuer eine fachdidaktische Grundlagenforschung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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