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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Dippel, Frank (Mitarb.); u.a.
Titel: Zeitungen - zeitgemaesses Massenmedium?
Quelle: In: Politik betrifft uns, (1989) 7-8, 26 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0938-0884
Schlagwörter: Film; Massenmedien; Medienforschung; Medienpolitik; Presse (Publizistik); Pressefreiheit; Pressekonzentration; Zeitung; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Audiovisuelles Medium; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Text; Bild; Karikatur; Politik; Politische Bildung; Politische Einstellung; Sozialkunde; Finanzierung; Berichterstattung; Grafische Darstellung; Meinungsbildung; Wirkung; Informationsverarbeitung
Abstract: Die Unterrichtseinheit beschaeftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit Zeitungen ein "zeitgemaesses Massenmedium" darstellen und wendet sich an die Schueler ab Sek. I. Neben zahlreichen Kopiervorlagen, die konkrete Informationen beinhalten, finden sich zwei im Unterricht einsetzbare Overheadfolien, didaktische Vorueberlegungen mit Grob- und Feinlernzielen sowie ein ausfuehrlicher Arbeitsplan und Literaturhinweise. Der Unterrichtsplan, der neben den methodischen Hinweisen noch genaue Sachinformationen und Hinweise auf themenbezogene Filme gibt, gliedert sich in drei Phasen: 1. Phase: Berichterstattung in Zeitungen, 2. Phase: Das politische Wirken der Presse, 3. Phase: Sicherung der freien Informationsverarbeitung und -vielfalt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Massenmedium Zeitung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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