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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWenzke, Anselm
TitelZur Bedeutung diskontinuierlicher Texte für Jugendliche im fächerübergreifenden Unterricht.
Eine Frage der Auswahl, des Kontextes und der Übung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 5, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKontext; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Schrift
AbstractDiskontinuierliche Texte sind - das zeigen die Erfahrungen aus dem schulischen Alltag - für zahlreiche Schülerinnen und Schüler vielfach zunächst nicht leicht zu lesen und zu entschlüsseln. Diese haben mit der Komplexität so mancher Grafik beim Leseverstehensprozess nicht selten erhebliche Schwierigkeiten und bedürfen einer gezielten Hinführung und Hilfestellung beim Umgang mit diskontinuierlichen Texten. Dargestellt wird in dem folgenden Beitrag, wie die gezielte Auswahl eines persönlich relevanten und damit motivierenden Kontextes in Verbindung mit einem thematisch bezogenen, fächerübergreifenden Einsatz diskontinuierlicher Texte jugendliche darin unterstützen kann, ihre Kompetenzen in diesem Bereich zu erweitern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/4
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