Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaible, Ulrike Barbara
TitelDiskontinuierliche Texte.
Der Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen holt die medialen Alltagserfahrungen in die Schule und fördert die Lesekompetenz.
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 5, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterText; Bild; Lesekompetenz; Schrift
AbstractEine Einführung in die Thematik macht zunächst bewusst, wie dominant diskontinuierliche Textformen in unserem Alltag auftreten. Nach einer Definition ihrer wesentlichen Merkmale wird die Bedeutung, die der bewusste Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen für die Förderung von Lesekompetenz und Strategiewissen hat, herausgestellt. Die abschließende Reflexion betont die Notwendigkeit, weiterhin über speziell für diese Textformen geeignete Lesestrategien nachzudenken und zu forschen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: