Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüenzlen, Tobias
TitelDie moralisch-ethische Sicht.
"... und es trümmert und wankt ja, wohin ich blicke".
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 2, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Bildung; Erziehung; Ethik; Pädagogik; Ethik
AbstractDie mit den Schlagwörtern "Wertediskussion" und "Traditionsabbruch" gekennzeichnete gesellschaftliche Situation stellt die Schule und die Lehrerinnen und Lehrer vor neue Herausforderungen. Institutionen und soziale Strukturen einschließlich der Familie haben ihre alte Bindekraft verloren. Klassische Rollenverständnisse, auch die Rolle der Lehrer, sind fraglich geworden. Wie kann angesichts dieser Lage ein Lehrer/Schüler-Verhältnis gelingen? Wie ist das Ziel von Bildung und Erziehung heute zu beschreiben? Diese Fragen können nicht ohne eine Grundlegung pädagogischer Ethik beantwortet werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: