Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Grimm, Hannelore
Titel: Sprachliche und kognitive Probleme dysphasischer Kinder.
Quelle: In: Frühförderung interdisziplinär, 7 (1988) 2, S. 57-66
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-9121
Schlagwörter: Case Study; Umwelteinfluss; Elementarbereich; Frühförderung; Dysphasie; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht
Abstract: Ausgehend von einem Fallbeispiel wird die Hypothese aufgestellt, dass dysphasische Sprachentwicklung nicht der normalen Sprachentwicklung folgt, insofern dysphasische Saetze spezifische Strukturmerkmale aufweisen; dysphasische Sprachentwicklung besitzt das Merkmal der Heterogenitaet und es koennen Plateaus angenommen werden. Nachdem der Zusammenhang zwischen sprachlicher und kognitiver Entwicklung diskutiert und auf schulische Probleme dysphasischer Kinder Bezug genommen wurde, wird der Einfluss der Umweltsprache auf die Entwicklungsdysphasie besprochen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: