Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHippel, Aiga von; Tippelt, Rudolf
TitelThe role of adult educators towards (potential) participants and their contribution to increasing participation in adult education.
Insights into existing research.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Rolle von Erwachsenenbildnern gegenüber (potentiellen) Teilnehmern und ihrem Beitrag zur wachsenden Weiterbildungsteilnahme. Einblicke in verfügbare Forschungsergebnisse.
QuelleIn: European journal for Research on the Education and Learning of Adults, 1 (2010) 1-2, S. 33-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2000-7426
DOI10.25656/01:4156
URNurn:nbn:de:0111-opus-41565
SchlagwörterBildungsforschung; Meinung; Bildungsträger; Teilnahme; Kundenorientierung; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsförderung; Volkshochschule; Weiterbildner; Kompetenzentwicklung; Qualität; Bildungspersonal; Personal; Zielgruppe
Abstract"Increasing participation in adult education and addressing certain (disadvantaged) target groups is not only a professed aim of educational politics on both the national and the international level, but also a pedagogical goal. Target group and participant orientation are fundamental concepts in this process. This article discusses results of a recent German research project which examined the perspective of adult educators. The question is raised as to how far adult educators believe that target groups and participant oriented quality and the promotion of competences among adult educators may contribute to an increase in enrolment in further education. By examining the attitudes of adult educators with regard to target groups and participant orientation possible ways of improving target group participation and participant orientation on the institutional level are suggested. Furthermore, the article touches upon research questions, asking how research on potential participants and actual participants could be linked to research on educational programmes and the profession." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Gruppendiskussion. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal for Research on the Education and Learning of Adults" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: