Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolters, Petra |
---|---|
Titel | Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 510-523 |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-4760-6 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Begriffsbestimmung; Kommunikation; Soziale Interaktion; Kommunikation; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Forschungsmethode; Wirkung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Literaturübersicht; Wirkung |
Abstract | Empirische Studien zur Erforschung der Unterrichtswirklichkeit haben sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Forschungsbereich der Sportpädagogik entwickelt. Ziele der Untersuchungen sind zumeist eine Aufklärung über die Unterrichtspraxis und die Suche nach den Merkmalen erfolgreichen Unterrichts. Dabei werden sowohl Prozesse als auch Effekte des Sportunterrichts untersucht. Unterrichtsprozesse werden z.B. mit Beiträgen zur kasuistischen Unterrichtsforschung, Studien zum Sprechen im Sportunterricht sowie zur Schüler- und Lehrersicht auf Unterricht erforscht. Untersuchungen zur Effektivität des Sportunterrichts, die noch keine so lange Tradition in der Sportpädagogik haben, bilden eine zweite Säule. Aktuell zeichnet sich die Sportunterrichtsforschung durch eine forschungsmethodische Vielfalt aus, nachdem zuvor eher das qualitative Paradigma leitend war. Damit folgt die Sportunterrichtsforschung Trends, die auch für die allgemeine Unterrichtsforschung festgestellt werden können. Verf.-Referat. Empirical studies researching teaching in school have developed into an important research area in sportpedagogy. The goals of the studies have been, for the most part, clarifiying how instruction is carried out and searching for the characteristics of a successful lesson. Processes and also effects of a physical education lesson will be examined. Lesson processes, such as articles on lesson case studies in physical education, studies concerning 'speaking' in a physical education lesson, as well as to students - and the teacher perspective towards the lesson will be researched. Studies on the effectivity of a physical education lesson, which do not have such a long tradition in sportpedagogy, build a second pilar. Currently, physical education lesson research is characterized by research-methodical variety, which follows a more qualitative paradigm that was leading before. Trends in instructional research in physical education that could also be observed for general instructional research will then be presented. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |