Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrieger, Claus
TitelErziehung im Sportunterricht unter den Bedingungen von Kommunikation und Ungewissheit.
QuelleAus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 193-200Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-550-5
SchlagwörterQualitative Analyse; Handlung; Kommunikation; Soziale Interaktion; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schülerverhalten; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Analyse; Kontingenz; Situationsanalyse; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer vorliegende Beitrag steht im Kontext eines Forschungsprojektes zur Rekonstruktion von Sportunterricht als Erziehungsgeschehen, wobei Schüler- und Lehrerperspektiven auf sportunterrichtliche Situationen in unmittelbaren Vergleich zueinander gesetzt werden. Neben einer knappen Skizzierung des Forschungsdesigns erfolgt die Darlegung der ausgewählten erziehungstheoretischen Folie, welche auf den Konzepten Kommunikation und Ungewissheit basiert. Anhand eines Fallbeispiels wird dann der Gebrauch dieser Folie zur interpretativen Durchdringung einer sportunterrichtlichen Situation illustriert. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: