Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiegel, Katrin
TitelBewegungspausen im Unterricht von Ganztagsschulen.
QuelleAus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 145-150Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-550-5
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Aufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Soziale Interaktion; Ganztagsschule; Kognitives Lernen; Übungsgestaltung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Gestaltung; Typologie; Bewegte Schule
AbstractIm Lebensraum Ganztagsschule ergibt sich durch den verlängerten Schultag unweigerlich die Frage nach der Berücksichtigung von Körper und Bewegung im Schulalltag, wenn Kinder und Jugendliche in ihrer Ganzheit angenommen und wahrgenommen werden. Durch das Mehr an Zeit haben Ganztagsschulen die Chance, verstärkt veränderte Formen des Lehrens und Lernens zu nutzen, eben auch im Sinne einer bewegten Lehr- und Lernkultur. Im Fokus dieses Teils der StuBSS-Studie (Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule) steht die Bewegungspause als ein Baustein einer bewegten Lernkultur, die ihrerseits als ein unverzichtbarer Teilkomplex einer bewegten Ganztagsschulkultur gilt. Die Bewegungspause wird hier dargestellt, weil sie sich aus den erhobenen Daten der StuBSS-Studie heraus als ein Bewegungsbereich im Unterricht herauskristallisiert hat, der für viele Projektschulen von großer Bedeutung ist und daher separat untersucht wurde. Im Folgenden werden erste Ergebnisse der Teilstudie unter folgender Fragestellung erläutert: Welche Bedeutung hat die Bewegungspause für die schulischen Akteure im Unterricht von Ganztagsschulen? Welche Rolle nehmen Bewegungspausen hinsichtlich Form und Art der Einbindung im Unterricht von Ganztagsschulen ein? Aus dem Text (erweitert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: