Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherr, Albert
TitelGrundlagen und Implikationen einer Pädagogik der Anerkennung.
QuelleAus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik (2009) S. 21-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0666-0
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Soziale Anerkennung; Individualität; Subjektivität; Ethik; Sozialethik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sozialwissenschaften
AbstractSoziologische, sozialphilosophische und sozialpsychologische Analysen haben in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass Anerkennungsverhältnisse und -beziehungen eine zentrale Bedingung für Entwicklung individueller Subjektivität sind. In diesem Beitrag werden die Zusammenhänge zwischen Anerkennung und Subjektivität aus pädagogischer Perspektive beleuchtet. Verf. tritt für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen ein, durch die Individuen dazu angeregt werden, sich als Subjekte zu begreifen, die zu Kooperation, wechselseitiger Beachtung und Wertschätzung in der Lage sind. Aus einer Analyse der Verschränkung von Anerkennungsverhältnissen mit Machtbeziehungen und sozialen Ungleichheiten werden schließlich einige konkrete sportpädagogische Implikationen abgeleitet. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: