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Grundlagen und Implikationen einer Pädagogik der Anerkennung.
Quelle
Aus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Anerkennung als sportpädagogischer Begriff.Baltmannsweiler: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik (2009) S. 21-30Verfügbarkeit
Soziologische, sozialphilosophische und sozialpsychologische Analysen haben in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass Anerkennungsverhältnisse und -beziehungen eine zentrale Bedingung für Entwicklung individueller Subjektivität sind. In diesem Beitrag werden die Zusammenhänge zwischen Anerkennung und Subjektivität aus pädagogischer Perspektive beleuchtet. Verf. tritt für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen ein, durch die Individuen dazu angeregt werden, sich als Subjekte zu begreifen, die zu Kooperation, wechselseitiger Beachtung und Wertschätzung in der Lage sind. Aus einer Analyse der Verschränkung von Anerkennungsverhältnissen mit Machtbeziehungen und sozialen Ungleichheiten werden schließlich einige konkrete sportpädagogische Implikationen abgeleitet. Messerschmidt.
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978-3-8340-0666-0
Scherr, Albert: Grundlagen und Implikationen einer Pädagogik der Anerkennung. .
3090921
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