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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeters, Eva; Langer, Thomas; Rübner, Matthias; Sprengard, Barbara
Sonst. PersonenSprengard, Barbara (Red.); Peters, Eva (Red.); Bollwien, Anette (Red.)
InstitutionBundesagentur für Arbeit
TitelBeratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit. 2. Handbuch für Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler.
QuelleNürnberg (2010), 476 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBeratungstheorie; Problemlösen; Beratungsgespräch; Beratungsmethode; Beratungspsychologie; Gesprächsführung; Gesprächsverhalten; Prozessorientierung; Kundenorientierung; Arbeitsloser; Arbeitsuchender; Arbeitsvermittler; Arbeitsvermittlung; Berufliche Integration; Arbeitsberater; Arbeitsberatung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Analyse; Beratungskonzept; Handbuch; Bundesagentur für Arbeit; Erwachsener
AbstractDie Beratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit basiert auf einem Prozessmodell der Problemlösung: In einer Beratung analysiert der Berater gemeinsam mit dem Kunden die Ausgangssituation, anschließend werden Ziele formuliert und Lösungsangebote entwickelt. In Folgeberatungen wird die Umsetzung der Lösungsschritte ausgewertet, die Ziele werden fortgeschrieben und die Umsetzungsplanung wird weiterentwickelt. Nach einer systematischen Beschreibung der Grundlagen der Beratungskonzeption werden in dem Handbuch die beiden Beratungsformate der Orientierungs- und Entscheidungsberatung (OEB) und der Integrationsbegleitenden Beratung (IBB) erläutert. Während die Orientierungs- und Entscheidungsberatung der Entwicklung von Entscheidungs- und Informationsstrategien dient und Unterstützung bei der Erarbeitung beruflicher Ziele bietet, zielt die Integrationsbegleitende Beratung auf Integration in Ausbildung und Arbeit. Für beide Beratungsformate werden die Standardsequenzen der Beratungsgespräche detailliert dargestellt. Für jede einzelne Sequenz im Beratungsgespräch werden die Funktionen und Leitfragen genannt, das Vorgehen im Gespräch wird beschrieben, Hinweise zur Gesprächsführung und zur Einschätzung der Situation werden gegeben, erfolgskritische Felder werden benannt und Qualitätsstandards werden formuliert. Band II des Handbuchs wendet sich an Arbeitsvermittlerinnen und -vermittler; die Darstellung bezieht sich auf die Arbeitspraxis in den arbeitnehmerorientierten Teams, also auf die Beratung Erwachsener hinsichtlich beruflicher Umorientierung bzw. hinsichtlich ihrer Integration in Arbeit oder Ausbildung. Forschungsmethode: praktisch-informativ; Theorieanwendung. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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