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Autor/inn/enHörmann, Martina; Lenz, Bianca; Voigt, Birgit
Sonst. PersonenBickel, Tina (Mitarb.); Winter, Joachim (Mitarb.)
InstitutionInstitut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
Titel"Erfolgreich bestanden?" - Parameter für den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses.
Gutachten zur Ausgestaltung von vorbereitenden Kursen zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
QuelleOffenbach (2010), 216 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-932428-61-6
URNurn:nbn:de:101:1-20110104135
SchlagwörterBildungsangebot; Hauptschule; Abendschule; Erfolgskontrolle; Externenprüfung; Schulabschluss; Schulerfolg; Bundesland; Hartz-Reform; Qualifizierungsmaßnahme; Berufsvorbereitung; Fernunterricht; Weiterbildungsförderung; Volkshochschule; Sonderschule; Maßnahme; Regionaler Vergleich; Bundesagentur für Arbeit; Absolvent; Ausländer; Jugendlicher; Zielgruppe
Abstract"Eine aktuelle Studie des Instituts für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (INBAS) identifiziert Erfolgsparameter für den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses und gibt Empfehlungen zur Steigerung der Effizienz der Angebote.; Immer noch verlassen zu viele Jugendliche die Schule ohne Schulabschluss. Doch holen mehr als 28.000 junge Menschen bis zu ihrem 21. Lebensjahr einen zuvor nicht erreichten Schulabschluss nach. Das im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) erstellte Gutachten hat nun erstmals genauer nachgefragt und die verschiedenen Wege zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses untersucht.; Dazu wurden qualitative Interviews mit Fachkräften aus Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit (BA) dem Berufsvorbereitungsjahr und Arbeitsagenturen durchgeführt und in einem zweiten Schritt mehr als 280 Träger befragt, die im Auftrag der BA auf den Hauptschulabschluss vorbereiten. Abgerundet wird die Studie durch eine umfassende Darstellung der entsprechenden Angebote und Prüfungsregelungen in allen sechzehn Bundesländern." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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