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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vor dem Hintergrund der alarmierenden Entwicklung des Schuelerunfallgeschehens im Sport dokumentiert der Beitrag die Untersuchungsergebnisse einer Lehrerbefragung, die auf der Grundlage der Angaben von ueber 100 Sportlehrern und -lehrerinnen zur Unfallhaeufigkeit im Unterricht, zu Aspekten der Sportanlagensicherheit und zur Qualitaet und Quantitaet der Aus- und Fortbildung in den Bereichen Unfallprophylaxe und Erste Hilfe einen Einblick in relevante Sicherheitsprobleme des Schulsports zu gewinnen suchte. Als moegliche Erklaerungsansaetze werden dabei neben der in den letzten Jahren staerker gewordenen Beruecksichtigung der grossen Sportspiele und der hoeheren Anforderungen bei insgesamt niedrigeren konditionellen Voraussetzungen vor allem auch Sicherheitsmaengel von Sportanlagen und -geraeten sowie eklatante Defizite in der sportmedizinischen und unfallprophylaktischen Aus- und Weiterbildung konstatiert. Eine an den Ergebnissen der Studie orientierte Diskussion der notwendigen Konsequenzen zur Minimierung des Unfall- und Verletzungsrisikos im Sportunterricht rundet die Darstellung ab.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0176-5906
Sicherheit im Schulsport - Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum Thema "Schuelerunfaelle". 1989.
2222631
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