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Sonst. PersonenHammerer, Marika (Hrsg.); Kanelutti, Erika (Hrsg.); Melter, Ingeborg (Hrsg.)
TitelZukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung.
Neue Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2011), 216 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4704-1; 978-3-7639-4705-8
DOI10.3278/6004137w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52278-4
SchlagwörterKompetenz; Beratungstheorie; Sozialer Faktor; Entscheidung; Kompetenzmessung; Psychischer Faktor; Bildungsberatung; Beratungsmethode; Motivation; Individualisierung; Ethik; Qualitätsmanagement; Berufliche Identität; Berufspsychologie; Karriereplanung; Professionalisierung; Berufsberater; Berufsberatung; Berufswahl; Bildungsberater; Studienberatung; Beratungskonzept; Geschlechtsspezifik; Internet; Wissensmanagement; Schweiz; Österreich
Abstract"Bildungs- und Berufsberatung wird im deutschsprachigen Raum noch wenig beforscht. Der Band basiert auf der Fachtagung 'Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung. Praxis trifft Forschung' von 2010. Die Beiträge verbinden theoretisch-wissenschaftliche Positionen zu Konzepten, Kontexten und Funktionen von Bildungs- und Berufsberatung mit Ansätzen, Verfahren und Instrumenten für die beraterische Praxis. Die breite Themenpalette umreißt die Anforderungen, die Bildungs- und Berufsberater/innen zu bewältigen haben - heute und in Zukunft." Forschungsmethode: Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Wirkfaktor Gesellschaft; Bettina Dausien: "Das beratene Selbst" - Anmerkungen zu Bildungsbiografien im gesellschaftlichen Wandel und Strategien ihrer professionallen Bearbeitung (21-40); Julia Egbring: Arbeit und Leben im Umbruch - Folgen für die Bildungs- und Berufsberatung (41-47); Sabine Scheffler, Heinz Baumann: Gender und Beratung - das Geschlecht bei der Arbeit (49-55); Fundament Theorie; Frank Nestmann: Anforderungen an eine nachhaltige Beratung in Bildung und Beruf - ein Plädoyer für die Wiedervereinigung von "Counselling" und "Guidance" (59-79); Christiane Schiersmann: Bildungs- und Berufsberatung neu denken (81-98); Andreas Hirschi: Berufswahl im Spannungsfeld von Person, sozialem Umfeld und Arbeitsmarkt (99-104); Christian Bergmann: Einflussfaktoren auf die Berufswahl aus berufspsychologischer Sicht. Ausgewählte Erklärungsansätze am Beispiel vn Studienberatungstests (105-110); In der Praxis gewendet - Ansätze, Modelle und Verfahren; Ursel Sickendiek: Ungewissheit, Zufall, Metaphern - Erprobung neuerer Ansätze in der Laufbahnberatung (113-118); Thomas Diener: Berufs- und Lebensnavigation - Individuelle Zugänge zur Arbeitswelt (119-124); Rolf Kuhn: Modell zum persönlichen Entscheidungsprozess (125-130); Katharina Ebner: Die Erfassung von Kompetenzen und Potenzialen (131-140); Gerhard Hintenberger: Webbasierte Bildungsberatung als neues Angebot (141-146); Wissen und Informationen managen; Christian Stary: Theorien und Modelle des Wissensmanagement in sozialen Systemen (149-156); Erika Kanelutti, Elisabeth Grabner: Wissen teilen in der Bildungsberatung - vom internen zum organisations-übergreifenden Wissensmanagement (157-167); Qualität entwickeln; Hansjörg Künzli: Entwicklung eines individuumsorientierten Evaluationssystems für die Berufslaufbahnberatung der Schweiz (171-177); Peter Schlögl: Qualität - vom Ereignis zur Verantwortung und wieder zurück. Das österreichische Verfahren der externen Qualitätssicherung anbieterneutraler Bildungsberatung (179-183); Gerhard Krötzl: Bildungs- und Berufsberatung - Wirksamkeit evident machen (185-192); Professionalität leben; Bernhrad Jenschke: Kompetente Beratung - Ethische Standards als Grundlage der Professionalität (195-206); Barbara Oberwasserlechner, Wolfgang Stifter, Imgard Wohlfahrter: Identität finden - Vielfalt leben - Profil zeigen: Die vielen Gesichter der Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung. Ein Projekt der ÖVBBL (207-211).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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