Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRaufelder, Diana; Rosendahl, Yvonne; Dienhardt, Anja
TitelSoziale Dominanzstrategien in Schulklassen.
QuelleAus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 444-449Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendynamik; Soziale Interaktion; Schule; Schulklasse; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Netzwerk; Status; Deutschland
AbstractZum sozialen und politischen Lernen findet sich ein Beitrag [...], in dem soziale Dominanzstrategien in Schulklassen analysiert werden. Dazu wurden Peernetzwerke im Hinblick auf Gruppengröße und Geschlechtszugehörigkeit ausgewertet und der Zusammenhang zwischen sozialer Dominanz und Dominanzstrategie der Kinder geprüft. Aus den Ergebnissen multivariater Analysen zeigte sich u. a., dass Jungen mehr Freunde haben und sich in größeren Peernetzwerken bewegen als Mädchen. Ferner bestätigen [die Untersuchungen] die bekannten Befunde zu Geschlechtsunterschieden in körperlich aggressivem und prosozialem Verhalten, allerdings nicht bei relational aggressivem Verhalten. Insgesamt legen die Resultate nahe, dass sowohl prosoziale als auch aggressive Strategien in Zusammenhang mit sozialer Dominanz stehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: