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Autor/inHalder, Karin
TitelMobiles Lernen mit Hyperaudio im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleAus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 412-417Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Neue Technologien; Schule; Lernumgebung; Auditives Medium; Lernmittel; Unterrichtsmedien; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland
AbstractDer Beitrag [...] befasst sich mit dem Einsatz von Hyperaudio im naturwissenschaftlichen Unterricht. Audiobasierte Lernumgebungen sind insgesamt weniger erforscht und wenn, dann liegt der Schwerpunkt eher auf linearen Lernmaterialien wie etwa Hörbücher, aber gerade neuere technische Entwicklungen lassen diesen Bereich im Hinblick auf selbstgesteuertes ort- und zeitunabhängiges Lernen wichtiger werden. In einer Untersuchung wurde für den Biologieunterricht entwickeltes Lernmaterial mit PDAs (Persönlichen Digitalen Assistenten) bei einer Experimentalgruppe eingesetzt, die Kontrollgruppe arbeitete mit Texten. Vorteile von auditiven Medien werden nachgewiesen; Lerner mit auditivem Material zeigen bessere Ergebnisse und lineare Texte werden als stärker kognitiv belastend empfunden. Insgesamt kommt die Verfasserin zum Ergebnis, dass es bei authentischen Problemen Sinn macht, Kombinationen computergestützter Lernmaterialien und praktischen Erfahrungen anzubieten; sie macht aber auch auf weitergehenden Forschungsbedarf aufmerksam. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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