Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirchhöfer, Dieter
TitelDifferenzierung der Marxrezeption in der DDR-Pädagogik.
QuelleAus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 59-72Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Erziehung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1862-037X
ISBN3-631-60609-5; 978-3-631-60609-4
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Ideologie; Pädagogisches Denken; Pädagogischer Prozess; Pädagogische Forschung; Rezeption; Lebensgestaltung; Beispiel; Differenzierung; Erkenntnistheorie; Marxismus; Kommunismus; Philosophie; Entwicklung; Interpretation; Kooperation; Deutschland-DDR; Sowjetunion
AbstractDurch die ideologische Grundausrichtung der DDR waren das philosophische und pädagogische Denken stark geprägt von marxistischen Konzeptionen und Grundlagen. Der Autor konstatiert und erläutert deren Unverrückbarkeit bei der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Pädagogik in der DDR. Jenseits dieser nicht in Frage gestellten bildungspolitischen und bildungsphilosophischen Ausrichtung gab es aber durchaus Gestaltungsspielraum und Vielfalt. Der Beitrag stützt diese These und stellt anhand von Beispielen hinsichtlich einzelner Sachverhalte und Diskussionen aus dem universitären Forschungsbereich der späten DDR-Zeit fest, dass durchaus individuelle Vielfalt in der pädagogischen Forschung vorhanden war und bezüglich der Rezeption von Marx ein gewisser Interpretationsspielraum bestand. Der Autor merkt aber zugleich an, dass die Konstellation im politischen System der DDR und die unwiderrufliche marxistische Färbung der Wissenschaft eine grundlegende Weiterentwicklung verhinderten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: