Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Stephan; Radisch, Falk |
---|---|
Titel | Lehrerfort- und -weiterbildung - ein Rahmenmodell für Forschung und Evaluation. |
Quelle | Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 204-222 |
Reihe | Erziehungswissenschaft. 28 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Bildungsangebot; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Weiterbildung; Bewertung; Modell; Wirkung |
Abstract | Der sehr zentralen Frage der Wirksamkeit von Lehrerfort- und -weiterbildung gehen [die Autoren] in ihrem Beitrag nach. Sie entwickeln ein Rahmenmodell für die Überprüfung und Evaluation entsprechender Maßnahmen, das Wirkungen mit Determinanten, Mediator- und Moderatorvariablen verknüpft und als Grundlage theoriegeleiteter Forschung in diesem Bereich dienen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |