Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoeze, Annika; Zottmann, Jan; Schrader, Josef; Fischer, Frank; Hartz, Stefanie
TitelFörderung und Erfassung der Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen mit Hilfe von computerunterstützten Lernumgebungen.
QuelleAus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 107-113Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterKompetenz; Fallstudie; Methode; Diagnose; Förderung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Professionalisierung; Instruktion; Deutschland
Abstract[Die Autoren] befassen sich innerhalb der Thematik Steuerung und pädagogische Qualität von Bildungseinrichtungen mit der Förderung und Erfassung der Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen mit Hilfe von computerunterstützten Lernumgebungen. Die sich vorerst auf die Experimentalbedingungen mit den unerfahrenen, zukünftigen Lehrkräften ohne Kontrollgruppenvergleich beziehenden Ergebnisse [zeigen], dass bei zukünftigen Lehrkräften Komponenten der Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen (Perspektiven von Lehrenden und Lernenden einnehmen; (fach-)didaktische bzw. lehr-lerntheoretische Modelle auf Unterrichtsfälle beziehen) durch spezifische instruktionale Unterstützung gezielt gefördert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: