Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroeben, Annemarie von der; Kaiser, Ingrid
TitelHerausfordern und Lernwege anbieten (2).
Weniger Belehrung, mehr problemlösendes Denken.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 3, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterProblemlösen; Selbstreflexion; Lehrer; Lernerfahrung; Lernprozess; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Unterricht; Konstruktivismus; Lernwerkstatt; Aufgabe; Konzeption; Modell; Deutschland
AbstractDie Autorinnen zeigen in der dritten Folge der Serie "Werkstatt Individualisierung", "wie sich problemlösendes Lernen von Stoffhuberei unterscheidet, wie individuelle Lernwege gedacht werden können und wie problemorientierte Aufgaben so entwickelt werden, dass alle Schüler sie bewältigen und zugleich zu individuellen Bestleistungen" herausgefordert werden. Verschiedene didaktische Modelle verdeutlichen Möglichkeiten zu einer entsprechenden Umsetzung im Unterricht. Anhand von Beispielen wird "die Bedeutung der Gestaltung der Aufgabenstellung für den Verlauf des Lernens" aufgezeigt. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: