Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöpfner, Manfred; Schürmann, Stephanie; Frölich, Jan
TitelTherapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten.
THOP. [CD-ROM]. 4., vollst. überarb. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz PVU (2007), XXII, 490 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien für die klinische Praxis; Praxismaterial
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 479-489
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-621-27604-1; 978-3-621-27604-7
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhalten; Verhaltenstherapie; Verhaltenstraining; Diagnostik; Soziale Interaktion; Familie; Förderung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kindergarten; Schule; Beratung; Verhaltensauffälligkeit; Programm; Medikament; Psychopathologie; Therapie; Elternarbeit; Fallbeispiel; Intervention; Klassifikation; Konzeption; Deutschland
AbstractDas Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) besteht aus einem Buch mit CD-ROM, die zusammen in drei Teile gegliedert sind. Im ersten Teil des Buches werden die für die Durchführung von THOP notwendigen Informationen zu hyperkinetischen und oppositionellen Verhaltensstörungen in vier Kapiteln kurz zusammengefasst: 1. Erscheinungsbild hyperkinetischer und oppositioneller Störungen; 2. Klassifikation dieser Störungsbilder in den gängigen Klassifikationssystemen von ICD-10 und DSM-IV; 3. Pathogenese und Verlauf dieser Störungen; 4. Behandlungsansätze und Ergebnisse der Therapieforschung. Der zweite Teil des Buches enthält das Therapeutenmanual zum Therapieprogramm THOP. Das Therapeutenmanual ist in acht Kapitel (Kapitel 5 bis 12) gegliedert. [Kapitel 5 bietet eine Übersicht über den Aufbau des Therapieprogramms] und die Integration der Programmkomponenten im Rahmen einer multimodalen Therapie inklusive der Kombination mit medikamentöser Therapie. [Daran anschließend werden in Kapitel 6] die diagnostischen Verfahren, die im Rahmen von THOP durchgeführt werden, beschrieben und ihre Anwendung wird erläutert. [Kapitel 7 erläutert zuerst die Konzeption und den Aufbau des Eltern-Kind-Programmes als Hauptkomponente von THOP. Danach werden die Zusammenstellung eines individuellen Eltern-Kind-Programmes, des Therapiesettings, der Strukturierung der Therapiesitzungen sowie des Beziehungsaufbaus erläutert. Kapitel 8 enthält eine Durchführungsanleitung für die Therapiebausteine des Eltern-Kind-Programmes. Kapitel 9 beschreibt die Interventionen, die im Kindergarten und in der Schule unter Anwendung der Materialien aus dem Eltern-Kind-Programm durchgeführt werden können. Kapitel 10 enthält ergänzende therapeutische Interventionen und skizziert die Pharmakotherapie hyperkinetischer Störungen und die psychologische Therapie aggressiver Störungen. Kapitel 11 stellt anhand von Fallbeispielen die Durchführung des Therapieprogramms dar. Abschließend werden im Kapitel 12 Möglichkeiten und Grenzen des Therapieprogramms diskutiert.] Der dritte Teil ist auf CD-ROM gespeichert und enthält die Materialien zu THOP. (DIPF/Orig./Bg).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: